BLOG

Drei Gründe, warum Ziele essentiell für den Erfolg deines Unternehmens sind!

Aug 7, 2020 | Agentur

Langfristiger und nachhaltiger Erfolg durch Ziele

 

„Der ziellose Mensch erleidet sein Schicksal, der zielbewusste gestaltet es.“
–Immanuel Kant

Viele Menschen streben nach Perfektion, doch gehen sie diesen Weg ohne eine klare Definition ihrer Ziele. Du kennst das Gefühl bestimmt auch: Ehe man sich versieht, ist der Tag an einem vorbeigezogen und man hat den Eindruck, nichts Produktives erreicht zu haben. Gerade in solchen Situationen wird einem bewusst, wie wichtig eine klare Zielsetzung ist. Versetze dich einmal in eine Situation, in der du ein klares Ziel vor Augen hattest. Nun überlege, ob es während dieser Zeit vorbeiziehende Tage gab? Ich bin mir sicher, dass du diese Frage mit „nein“ beantworten wirst! Eine klare Zielsetzung motiviert uns, unsere Aktivitäten hinsichtlich dieses Ziels auszulegen und lösungsorientiert zu arbeiten. Die Zielsetzung hilft dir dabei, deine Energie gebündelt einzusetzen.

 Ziele leiten einen jeden von uns und motivieren uns, jeden Tag über uns hinauszuwachsen und einen Schritt weiter in Richtung Zielerreichung zu gelangen. Es ist nur selbsterklärend, dass Ziele auch eine wichtige Rolle im professionellen Umfeld spielen. Daher gelangen du und dein Unternehmen langfristig und nachhaltig zu Erfolg durch Ziele bzw. eine klare Zielsetzung. 

Zielorientiert vs. Umwege 

 

Gerade Entrepreneurs und Gründer finden sich in den Anfängen oft in Situationen, in denen der Tag zu wenige Stunden hat und die Aufgaben sich ins Unermessliche entwickeln. Man steht vor einem riesigen Berg an Aufgaben und weiß oft nicht, wie man diesen Berg besteigen und bezwingen soll. Die Energie schwindet bei dem Anblick schon. Nun stell dir vor, wie es Bergsteigern geht, die vor dem Mount Everest stehen. Sehen sie den Berg als eine Einheit?

Nein. 

Bergsteiger gehen mit einer klaren Zielsetzung sowie dem Herunterbrechen dieses Zieles an so eine Aufgabe. Das Hauptziel ist -ganz klar- der Gipfel! Um diesen zu erreichen, wird die Wanderung in verschiedene Etappenziele aufgeteilt. Jede Station ist ein wichtiger Etappengewinn, der den Bergsteiger seinem Ziel etwas näherbringt, ihm erlaubt neue Energie zu sammeln und sich gestärkt auf das nächste Etappenziel zu konzentrieren.  

Mit einem zielorientierten Ansatz, einer klaren Definition von einem Hauptziel, sowie der Aufteilung in kleinere Etappenziele gelingt es dir, deine Energie gezielt einzusetzen und nicht an Nebentätigkeiten zu verlieren. Ein jeder von uns hat ein gewisses Energiepensum. Dementsprechend ist es elementar, diese Energie aufzuteilen und lösungsorientiert einzusetzen. Durch eine klare Handlungsroute fällt es dir leichter, deine Energie aufzuteilen. Das menschliche Gehirn ist so konzipiert, uns voran zu bringen. Ein klar definiertes Ziel gibt dir eine Richtung, um vorwärts zu arbeiten. Während des Prozesses des Vorwärtskommens werden wir von unserem Gehirn belohnt, indem es Glückshormone, wie Dopamin, ausschüttet. Im Umkehrschluss dient dieses als Motivation. Dopamin kann süchtig machen, und gleichzeitig animiert es uns, das nächste Etappenziel erreichen zu wollen. 

 

Der rote Faden

Oft wirst du dich in Situationen wiederfinden, in denen du vor großen Entscheidungen stehst. Je mehr Möglichkeiten geboten werden, umso schwerer wird es dir sehr wahrscheinlich fallen, eine gezielte Entscheidung zu treffen. Woran machst du fest und wie definierst du, ob du dich richtig entschieden hast und ob die Entscheidung positiv beiträgt?

Durch eine klare Zielsetzung hast du eine Vision vor Augen, einen roten Faden, der dich in deinem Handeln und deiner Entwicklung leitet. Deine bereits definierten Etappenziele sind alle entscheidend, um deine Vision zu erreichen. Bei jeder Entscheidung, die du triffst, wirst du deine Ziele im Hinterkopf behalten, und somit werden Entscheidungen leichter und umsetzbarer erscheinen. Deine Ziele helfen dir, keine Angst vor Entscheidungen zu haben, sondern sie als Motor deiner Handlungen zu verstehen.

Du wirst das Gefühl bekommen, das Ruder in die Hand zu nehmen und durch deine klaren Entscheidungen, direkten Einfluss auf deine Ziele zu haben. 

Neben der Verantwortung für deine Zielerreichung, wirst du durch deinen roten Faden auch in der Lage sein, diese zu messen, und wenn nötig, deine Etappenziele und Handlungen anzupassen. Dein Ziel wird dir eine Richtung für dein Unternehmen geben, eine Indikation sein, ob du dich in die richtige Richtung bewegst und dir Möglichkeiten der Revision geben, um es zu erreichen.

 

Sinngebung 

Ein erfülltes Leben zu führen ist für die meisten, wenn nicht für jeden, das höchste Ziel. Den eigenen Sinn im Leben zu finden, der zu einem erfüllten Leben beiträgt, sowie uns in unserem Handeln motiviert, ist eine kontinuierliche Aufgabe. Diese persönliche Sinngebung spiegelt sich auch in der Sinngebung deines Unternehmens wieder. Du wirst, gerade während der Gründungsphase, oft vor der Frage stehen, welche Aufgabe dein Unternehmen hat und welche Probleme es zu lösen versucht. 

Um diese Frage Schritt für Schritt zu beantworten, sind Ziele sehr hilfreich. Durch eine klare Zielsetzung wirst du sehen, wie du durch deine Handlungen zu dem Sinn deines Unternehmens beiträgst, sowie eine klare Form der Orientierung haben. Situationen, in denen du dich „verloren“ und eventuell ohne klaren Sinn fühlst, werden durch deine definierten Ziele wettgemacht. 

Auch Niederschläge oder ein verzögertes Erreichen eines Etappenziels sind nicht ungewöhnlich in einem Businesskontext. Gerade während der Gründung und Findungsphase wirst du dich in solchen Situationen wiederfinden. Eine klare Zielsetzung wird auch hier von großer Hilfe sein, denn deine Ziele werden dich schnell unterstützen und helfen, dich neu zu orientieren. Du wirst merken, dass du dich von Rückschlägen deutlich schneller erholst. Du gibst dein Ruder nicht aus der Hand, du legst es nur temporär ab und nimmst es gestärkt wieder auf.

 

Ziele helfen dir und deinem Unternehmen eine bedeutende Vision zu verfolgen und diese durch die Definierung von Etappenzielen lösungsorientiert zu erreichen. 

 

Du möchtest lernen, welchen Mehrwert Achtsamkeit für dein Unternehmen bieten kann? Buche jetzt ein kostenloses Erstgespräch.

Tagesaktuelle Updates bekommst du auf Instagram.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.